Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
ba•

Die Akademie hat einen bundesweiten öffentlichen kulturpolitischen Auftrag. Wir entwickeln die Kulturelle Bildung in unserer Gesellschaft weiter. Wir arbeiten für und mit Menschen, die künstlerisch produzieren und vermitteln und dafür ihr Wissen und Können erweitern wollen. Wir sind optimal vernetzt in der Kulturlandschaft. Wir nehmen Impulse aus der ästhetischen Praxis und kulturellen Diskussion auf und geben sie weiter. Dafür steht unser Programm in Bildender Kunst, Literatur, Musik, den Darstellenden Künsten, Museum und Kulturmanagement, -politik und -wissenschaft. Bildung heißt Veränderung des Blickwinkels. Kulturelle Bildung ist rezeptiver und produktiver Umgang mit den Künsten, ermöglicht die Teilhabe an Gesellschaft und befördert den Austausch der Kulturen.

Schlossplatz 13, 38304 Wolfenbüttel

www.bundesakademie.de

05331/808-432

Kultur öffnet Welten, weil:

Kultur ist ein Abbild der jeweils eigenen Welt, sei es eines Akteurs, einer Künstler_innengruppe oder einer ganzen Nation. Indem man seine Kultur teilt oder mit anderen zusammen Kultur "macht", öffnet man seine Welt für sein Gegenüber.